Wir schreiben das 26. Jahrhundert. Die Erde erholt sich von einer katastrophalen Explosion, welche die Mehrheit der Bevölkerung ausgelöscht und den Großteil der Oberfläche unbewohnbar gemacht hat. Die Überlebenden haben sich in vier radikal unterschiedlichen Ideologien organisiert: Harmonie, Dominanz, Fortschritt und Erlösung. Diese sogenannten Pfade leben isoliert voneinander im Schutze ihrer Hauptstädte, in zerbrechlichem, aber dauerhaftem Frieden. Nun wirft eine noch größere Katastrophe ihre Schatten voraus:
Ein Asteroid fliegt auf die Erde zu. Dank der kürzlich entdeckten Zeitspalten werden die Pfade dieses Mal jedoch vorbereitet sein: Es ist die Aufgabe ihrer Anführer, Vorkehrungen zu treffen, zu überleben und die Welt unter ihrem Banner wiederzuvereinen, sobald sich der Staub gelegt hat.
Durch die Aktivierung der mysteriösen Zeitrisse, die sich nach der Katastrophe öffneten, ist jeder Pfad in der Lage, zu bestimmten Momenten in seiner Vergangenheit zurückzukehren. Dies kann ihren Fortschritt erheblich beschleunigen, aber zu viel Einmischung kann das Zeit-Raum-Kontinuum gefährden. Aber Fortschritt ist wichtiger denn je: Glaubt man der mysteriösen Nachricht, die durch den Zeitriss eintrifft, zeichnet sich am Horizont eine noch schrecklichere Katastrophe ab: Ein Asteroid mit der mysteriösen Substanz Neutronium steuert auf die Erde zu. Noch seltsamer ist, dass die Wissenschaftler zeigen, dass die Energiesignatur des Asteroiden mit der Explosion vor Jahrhunderten übereinstimmt…
Anachrony verfügt über ein einzigartiges zweistufiges System zur Arbeitsvermittlung. Um in die Hauptstadt zu reisen oder sich auf die Suche nach Ressourcen in den zerstörten Gebieten zu machen, benötigen Spieler nicht nur verschiedene Spezialisten (Ingenieure, Wissenschaftler, Administratoren und Genies), sondern auch Exosuits, um sie zu schützen und zu verbessern – und beides ist Mangelware.
Das Spiel wird in 4–7 Runden gespielt, abhängig vom Zeitpunkt, zu dem die drohende Katastrophe eintritt – es sei denn, sie wird natürlich abgewendet! Die verstrichenen Runden werden auf einer dynamischen Zeitleiste gemessen. Durch die Aktivierung der Zeitrisse können Spieler auf frühere Runden zurückgreifen, um ihr vergangenes „Ich“ mit Ressourcen zu versorgen. Jeder Pfad hat ein völlig anderes Ziel, das bei Erreichen mit einer riesigen Menge an Siegpunkten belohnt wird. Die Siedlungen der Pfade werden den Aufprall überleben, die Hauptstadt jedoch nicht. Welcher Weg es auch schafft, die meisten Punkte zu sammeln, wird der neue Sitz der Hauptstadt sein und somit die wichtigste verbliebene Macht auf dem Planeten!