„Höllenschlund des Vulkans“, „Das Geheimnis des Maharadschas“ oder „Auf den Spuren von Jules Vernes“ sind drei der insgesamt zwölf neuen Abenteuergeschichten, die es gemeinsam zu entdecken und lösen gilt. Dazu braucht es vor allem eines: Fantasie.
Bevor es losgeht, entscheidet sich die Gruppe für eines der zwölf Abenteuer und wer mit dem Vorlesen aus dem „Reisetagebuch“ beginnt. Am Ende jedes Kapitels befindet sich eine Aufgabe, die nur gemeinsam gelöst werden kann, beispielsweise diese: „Wie helft ihr dem Fakir, sich schmerzfrei auf sein Nagelbrett zu legen?“ oder „Wie befreit ihr euch aus den Tentakeln der Krake?“. Wer an der Reihe ist, wählt aus seinen 10 Handkarten zwei Gegenstände aus, die am besten erscheinen, um die Aufgabe zu lösen, und notiert sie geheim auf der Schreibtafel. Zusätzlich sind drei Gegenstände auszusuchen, die dabei am wenigsten hilfreich sind.
Nun ist es an den anderen herauszufinden, welche zwei Karten die richtigen sind. Dazu darf munter miteinander diskutiert und die verrücktesten Lösungswege und Geschichten erzählt werden. So lange, bis sich alle – ausgenommen der aktiven Person, die keinerlei Hinweise auf die Lösung geben darf – auf zwei Karten geeinigt haben. Wurden die zwei richtigen Karten gefunden? Sehr gut, dann hüpft die Spielfigur am Spielplan eine Wolke weiter hinauf und es geht direkt weiter mit dem nächsten Kapitel des gewählten Abenteuers. Leider nein? Versucht es gleich noch einmal. Insgesamt darf sich das Team drei Fehltritte leisten. Schafft es die Gruppe bis ganz nach oben, hat sie dieses Abenteuer erfolgreich bestanden.
Wem die Abenteuer zu leicht fallen, kann den Schwierigkeitsgrad mit einfachen Änderungen im Spielablauf anpassen. Ob einfach oder fortgeschritten: Der Abenteuer Club zieht alle schnell in seinen Bann und entführt für rund 30 Minuten aus dem Alltag in eine Welt voller Fantasie und Spaß.